Das PFERD-Werkzeughandbuch umfasst mehr als 9.000 Werkzeuge und Wissen rund um die Oberflächenbearbeitung und das Trennen von Werkstoffen.

Unsere Mitarbeiter aus dem Innen- und Außendienst widmen sich fachkompetent Ihrem Anliegen und kümmern sich persönlich um eine termingerechte und zufriedenstellende Erledigung.

Schruppscheibe 2.0?

04.06.2021

Ergonomie und Wirtschaftlichkeit schließen einander nicht aus. Das weiß man spätestens, seit PFERDVALUE den Mehrwert dieser Werkzeuge im Einsatz beschreibt. Mit der neuen Schleifscheibe CC-GRIND-ROBUST stellt PFERD ein weiteres Benchmark in diesem Segment vor.

CC-GRIND – das steht bei PFERD für eine völlig neue Generation von Schleifscheiben, die die bekannte Schruppscheibe, aber auch Fächerschleifscheiben in weiten Teilen ersetzt haben. Beim Flächenschliff, bei der Schweißnahtbearbeitung, beim Anfasen oder Entgraten haben sich diese hochmodernen Werkzeuge längst einen Namen gemacht. Weil sie schneller arbeiten, weil sie leichter sind und weil sie weniger Vibration, Lärm und Staub verursachen als Schrupp- und Fächerschleifscheiben. Damit sind sie zumeist deutlich wirtschaftlicher, als die altbekannten Lösungen. Mehr als 3 Millionen Werkzeuge hat PFERD von dieser Generation bereits verkauft. Tendenz steigend.

Mit CC-GRIND-SOLID, CC-GRIND-FLEX und CC-GRIND-STRONG umfasst die Familie bereits vier Ausführungen für unterschiedliche Anforderungen. Jetzt stellt der Spezialist für die Oberflächenbearbeitung und zum Trennen mit der CC-GRIND-ROBUST eine neue Entwicklungsstufe der Schleifscheibe vor, wie Marco Steinwand, Produktmanager bei PFERD, erklärt. „Die wesentlichen Änderungen haben wir am Tragteller vorgenommen: Statt eines Glasfasertellers verwenden wir nun einen glasfaserverstärkten Kunststoffteller und haben dessen Geometrie optimiert.“ Dadurch sei die Scheibe noch leichter, noch stabiler und im Einsatz noch effizienter geworden. „CC-GRIND-ROBUST kann in einem sehr flachen Winkel eingesetzt werden. D.h. wir bringen damit sehr viel Schleifkorn gleichzeitig in Einsatz, was zu einem hohen Materialabtrag und einem schnellen Arbeitsfortschritt führt. Dabei können wir mit sehr wenig Druck und Kraft arbeiten.“ Einsetzbar seien die Scheiben auf Stahl oder Edelstahl (INOX) und nun auch ohne den SFS genannten Unterlegflansch, was das Handling beim Werkzeugwechsel vereinfacht.

Die CC-GRIND-ROBUST in Ausführung SG erzielt so – verglichen mit einer normalen Schruppschleifscheibe – etwa den doppelten Materialabtrag. In der Ausführung CC-GRIND-ROBUST SGP wird dank des VICTOGRAIN-Schleifkorns nochmals eine Verdopplung dieser Leistung erreicht. „Hier erzielen wir dank der stark verkürzten Schleifzeiten eine hohe Wirtschaftlichkeit, auch wenn die Scheiben zunächst teurer sind, als herkömmliche Schruppscheiben“, so Steinwand. „Wie so oft beim Schleifen bewahrheitet sich auch hier wieder, dass ein niedriger Einstandspreis nicht automatisch niedrige Gesamtkosten im Prozess bedeutet. In der Regel sind die Lohnkosten die Treiber beim Schleifen. Hochwertiges Werkzeug zahlt sich hier durch schnellen Arbeitsfortschritt aus.“

CC-GRIND-ROBUST sei ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung effizientem und ergonomischen Schleifens, so der PFERD-Produktmanager, „in diesem Werkzeug stecken viele Jahre PFERDVALUE- Erfahrung. Und das spürt man im Einsatz von Beginn an.“ Die Schleifscheibe gehe aggressiv zu Werke und biete zugleich einen hohen Komfort für den Werker. Sie lasse sich dabei sehr einfach kontrollieren. „Was sofort auffällt, ist das angenehm niedrige Geräuschniveau der CC-GRIND-Werkzeuge, das deutlich unter dem von Schruppscheiben liegt“, beschreibt Steinwand eine Arbeitssituation, die nicht nur mehr Komfort für den Anwender verspricht, sondern auch die immer strengeren Auflagen des Arbeitsschutzes erfülle, „und das insbesondere bei der Vibrations- und Staubentwicklung. Hier liegen wir im positiven Sinne Welten von der Schruppscheibe entfernt.“

Auch wenn es den Innovationsgrad der CC-GRIND-Werkzeuge nicht vollumfänglich beschreibe, spreche man PFERD intern nicht selten von der „Schruppscheibe 2.0“, wie Steinwand hinzufügt. Im Test seien die Werker vielmehr regelmäßig positiv überrascht und begeistert von der neuen Generation der Schruppscheibe.

Kontaktmöglichkeiten