Höchstleistung trotz Universalität

21.05.2019

PFERD verspricht mit seiner neuen Zahnung ALLROUND hohe Leistung und universelle Einsetzbarkeit - Warum sich diese Eigenschaften nicht ausschließen müssen erläutert PFERD-Produktmanager Thomas Plömacher.

Sehr erfreulich gestalte sich der Absatz der 2018 in das Programm aufgenommenen HM-Frässtifte der Zahnung ALLROUND, erklärt Thomas Plömacher, Produktmanager u. A. für Fräswerkzeuge beim Marienheider Hersteller von Werkzeugen für die Oberflächenbearbeitung, PFERD. „Wir haben mit dieser Zahnung offenbar einen Bedarf geweckt“, so Plömacher, „denn eine vergleichbare Lösung gab und gibt es bisher nicht.“

„Sicher: Universell einsetzbare HM-Frässtifte hat es so oder so ähnlich immer gegeben“, spielt der PFERD-Produktmanager auf die herkömmlich kreuzverzahnten Werkzeuge an, die es seit vielen Jahren im Markt gibt und die – wie die neue Zahnung ALLROUND – auf verschiedenen Materialien eingesetzt werden können. „Der entscheidende Unterschied ist jedoch, dass ALLROUND zu unseren Hochleistungsfrässtiften gehört und damit über völlig andere Eigenschaften verfügt.“ Zu diesen Hochleistungsfrässtiften gehörten die so genannten materialspezifischen Zahnungen, wie STEEL, INOX, PLAST, CAST, TITAN oder ALU, die für das jeweilige Material die bestmögliche Lösung darstellten. „Und auf diesem Leistungsniveau haben wir eine universell einsetzbare Zahnung entwickelt, die dem Anwender Vorteile verschafft, wie z. B. eine um bis zu 30 % gesteigerte Zerspanungsleistung auf Stahl.“ Dabei sei das Arbeiten komfortabel mit reduzierten Vibrationen und weniger Lärm. „Optimierte Wirtschaftlichkeit und Ergonomie.“ Das, so Plömacher, seien zentrale Eigenschaften, die Anwender schätzen.

Das Programm habe man darum weiter ausgebaut, erklärt Thomas Plömacher weiter. „Wir bieten mittlerweile 42 unterschiedliche Formen und Abmessungen der ALLROUND-Zahnung an sowie ein Set, das die fünf gebräuchlichsten Ausführungen umfasst.“

Der Erfolg des neuen Programms gebe PFERD recht, zeigt sich der PFERD-Produktmanager zufrieden mit dem Interesse an der neuen Zahnung: „Zugegeben: Es klingt zunächst verwirrend, ein universell einsetzbares Werkzeug im Bereich der Hochleistungswerkzeuge anzubieten; aber es gibt zahlreiche Anwender, die trotz der Universalität nicht auf Höchstleistung verzichten wollen. Und hier bietet ALLROUND eine Top-Lösung.“