Schruppscheiben - neu gedacht

04.03.2018

Der Klassiker unter den Schleifwerkzeugen - die Schruppscheibe - ist aus vielen Bereichen nicht wegzudenken - PFERD stellt interessante Alternativen vor und verspricht mehr Leistung und bessere Ergonomie.

Schruppscheiben sind bewährt und scheinen in einigen Bereichen unersetzlich, trotz ihrer Nachteile im Hinblick auf Ergonomie und Effizienz. Doch für die meisten Anwendungen bietet PFERD, der Marienheider Spezialist für die Oberflächenbearbeitung und zum Trennen, zahlreiche moderne und höchst effiziente Alternativen.

„Nicht nur ergonomisch ist die CC-GRIND-Familie den klassischen Schruppscheiben überlegen“, erklärt Marco Steinwand, Produktmanager für den Bereich Trenn- und Schleifscheiben bei PFERD, „sondern vor allem in der Leistung.“ Der Anwender achte nach wie vor in erster Linie auf die Performance des Werkzeugs. „Da geht es um Aggressivität, um möglichst hohen Materialabtrag in kürzester Zeit“, so Steinwand. Mittlerweile interessierten sich die Kunden aber auch zunehmend für ergonomische Faktoren, denn es gehe immer häufiger auch darum, Vibrations-, Lärm- und Staubbelastung zu senken und das Handling der Werkzeuge zu verbessern. „Der Anwender will mit modernen Werkzeugen arbeiten, die seine Gesundheit schonen und seine Leistungsfähigkeit fördern.“ Die CC-GRIND-Familie biete hier mit ihren Varianten SOLID, FLEX und - neu im Programm - STRONG zahlreiche Varianten, so dass für jede Anwendung und jeden Werker das ideale Werkzeug bereitstehe.

Wer Wert auf ultimative Aggressivität und schnellsten Arbeitsfortschritt lege, der sei mit den CC-GRIND-SOLID- und CC-GRIND-Flex-Varianten mit DELTAGRAIN, dem neuen Hochleistungsschleifkorn von PFERD, bestens beraten: „Generell bieten CC-GRIND-SOLID-Schleifscheiben bereits einen um 100 % höheren Materialabtrag, als herkömmliche Schruppscheiben“, erläutert der PFERD-Produktmanager, „die DELTAGRAIN-Varianten bieten eine nochmals um 100 % höhere Leistung.“ Damit übertreffe die im Programm CC-GRIND-SOLID SGP STEEL für Stahl, bzw. CC-GRIND-SOLID SGP INOX für Edelstahl (INOX) genannten Scheiben auch andere im Markt befindliche Werkzeuge deutlich.

Neu im CC-GRIND-Programm ist auch die STRONG genannte Variante. „ ‚STRONG‘ heißen bei PFERD nur die Produkte, die sich durch Standzeit und Materialabtrag besonders auszeichnen“ beschreibt Steinwand die Vorzüge der neuen PFERD-Lösung. CC-GRIND-STRONG biete aufgrund ihrer drei Schleifmittellagen in etwa die dreifache Standzeit im Vergleich zur klassischen CC-GRIND-SOLID. Zusätzlich verfüge sie über die ergonomischen Vorteile der CC-GRIND-Familie: Lärm und Vibration werden um 50 % gesenkt, die Staubentwicklung sogar um 70%.

Auch für Anwender, die dennoch auf den Einsatz von Schruppscheiben nicht verzichten möchten, bietet PFERD eine Neuheit: Die neue Hybrid-Schruppscheibe CERAMIC COMFORT kombiniert eine Lage Schleifmittel auf Unterlage mit einer klassischen Schruppscheibe. „Durch die Kombination der Schleifmittellage mit optimal ausgerichtetem Korn und einer Schruppscheibe mit hoher Schleiffreudigkeit bietet die CERAMIC SG COMFORT sehr schnellen Arbeitsfortschritt“, so Marco Steinwand. Zudem ermögliche die sehr gute Standzeit die Reduzierung von Werkzeugwechseln, was der Wirtschaftlichkeit zuträglich sei. „Dabei kann die Scheibe wie eine herkömmliche Schruppscheibe eingesetzt werden und bietet aufgrund ihres besonderen Aufbaus ergonomische Vorteile durch deutlich geringere Lärmemission und weniger Vibration als bei konventionellen Schruppscheiben.“

„Schruppe-Scheibe – neu gedacht“ habe man sich zur Zielsetzung dieser Entwicklungen gesetzt, so der PFERD-Mann, und mit diesen Neuheiten bietet PFERD interssante Alternativen zum Klassiker.

PFERDERGONOMICS empfiehlt CC-GRIND-STRONG SG und CERAMIC SG COMFORT, aber auch CC-GRIND-SOLID und CC-GRIND-FLEX, um die Vibrations-, Lärm und Staubentwicklung nachhaltig zu senken und den Arbeitskomfort zu verbessern.

PFERDEFFICIENCY empfiehlt CC-GRIND-STRONG SG und CERAMIC SG COMFORT, aber auch CC-GRIND-SOLID und CC-GRIND-FLEX für ressourcenschonendes Arbeiten bei perfekten Ergebnissen in kürzester Zeit.