Mikromotor-System - Starker Alleskönner

04.03.2018

Das neue 80.000er Mikromotor-System von PFERD ist ein echter Problemlöser – umfangreiches Zubehör und passend abgestimmte Werkzeuge machen ihn zu einem vielseitig einsetzbaren Alleskönner.

Mit dem neuen Mikromotor-System MIM STG3S 3/800 stellt PFERD eine einzigartige Lösung für die Feinbearbeitung von Materialien vor, einsetzbar z. B. im Werkzeug- und Formenbau. Mit seinen 80.000 – 1.000 RPM deckt der Mikromotor nicht nur einen besonders breiten Drehzahlbereich ab, sondern bietet sich auch als vielseitige Alternative zu Druckluftantrieben an. Kostenintensiver Aufbau und aufwändige Wartung von Drucklufterzeugung und –netzwerken entfallen. Ein einziger Antrieb ersetzt zahlreiche einzelne Druckluftmaschinen.

Das Steuergerät kann sowohl von Hand, als auch über einen Fußschalter gesteuert werden. An zwei umschaltbaren Buchsen können die jeweils gewünschten Motorhandstücke angeschlossen werden. Vier frei programmierbare Speicherplätze pro angeschlossenem Handstück erlauben die schnelle und präzise Auswahl individuell voreingestellter Drehzahlen.

Mit seinen kräftigen 350 W Leistung (Aufnahme, Abgabe je nach verwendetem Handstück zwischen 180 und 120 Watt) ermöglicht der Mikromotor MIM STG3S 3/800 kurze Bearbeitungszeiten und bietet hohe Wirtschaftlichkeit. PFERDVALUE empfiehlt das Mikromotor-System für leises und energiesparendes Arbeiten.

Speziell für den Einsatz mit der Drehzahl 80.000 RPM bietet PFERD ein passendes Handstück an. Das MIM HAS 3/800 SP3 zeichnet sich durch eine hohe Leistungsstabilität und Rundlaufgenauigkeit aus. Es verfügt über einen wartungsarmen Brushless-Motor und eine Anlaufsperre, wenn kein Werkzeug eingespannt ist. Das Schnellspannsystem arbeitet mit höchster Spannkraft und funktioniert schlüssellos. Im Vergleich zu Druckluftantrieben ist das Mikromotorhandstück HAS 3/800 SP3 extrem energieeffizient und wesentlich leiser.

PFERDVALUE empfiehlt das Mikromotorhandstück MIM HAS 3/800 SP3 für kräftesparendes und komfortables Arbeiten. Zudem ist der Einsatz energie- und zeitsparend.

Passend zum MIM STG3S 3/800 bietet PFERD umfangreiches Zubehör an. Neben einem Vario- und einem Ein-/Aus-Fußschalter stehen zahlreiche unterschiedliche Handstücke – gerade, 45° oder 90° gewinkelt – zur Auswahl.

Abgerundet wird das Paket durch das umfangreiche Programm an Werkzeugen für den Werkzeug- und Formenbau, das Frässtifte, Schleifstifte, Feinschleif- und Polierwerkzeuge, Diamant- und CBN-Werkzeuge, Trennscheiben sowie technische Bürsten umfasst.