Mit Sicherheit mehr Abtrag

High Speed Disc ALUMASTER

06.03.2016

Extrem hohe Zerspanungsleistung bei höchster Sicherheit – Die High Speed Disc ALUMASTER für Winkelschleifer setzt neue Maßstäbe in der Grobzerspanung von Aluminium-Werkstoffen.

„ALUMASTER“ heißt die jüngste Neuentwicklung von PFERD, die für die Bearbeitung von Aluminium-Werkstoffen konzipiert wurde und hier auf beeindruckende Art zu überzeugen weiß: Durch Leistung und durch Sicherheit. Dabei darf man ALUMASTER ohne weiteres als Innovation bezeichnen, denn ein in Konstruktion, Geometrie und insbesondere in Leistung vergleichbares Werkzeug für Winkelschleifer gibt es bislang nicht.

ALUMASTER besteht aus zehn speziell entwickelten Hartmetallwendeschneidplatten, die an einer sehr leichten, aber extrem robusten GFK-Disc fixiert werden. Das Gewicht der High Speed Disc liegt mit ca. 228 Gramm nur wenig über dem einer Schruppscheibe. Die Geometrie der Disc und die Möglichkeit, die Wendeschneidplatten nach der Abnutzung zu drehen und schließlich auszutauschen, erlauben den sehr langen und wirtschaftlichen Einsatz dieser einzigartigen und zugleich sicheren Lösung für die Aluminiumbearbeitung und verhindern das Zusetzen des Werkzeuges.

ALUMASTER wird zur Bearbeitung von Stumpf- und Kehlnahten, zur Kantenbearbeiten, z.B. zum Anfasen und zum Verändern von Geometrien eingesetzt. Dabei erzeugt ALUMASTER keinerlei gesundheitsgefährdende und explosive Stäube, sondern deutlich gröbere Späne, die weder lungengängig noch explosiv sind. Dadurch kann ALUMASTER ortsunabhängig, d.h. auch ohne Absaugung, eingesetzt werden.

Die neue High Speed Disc ist eine wirtschaftliche und umweltschonende Alternative zu Schrupp- und Fächerschleifscheiben und kann auf Druckluftwinkelschleifern mit einer Abgabeleistung ab 1.000 Watt oder auf Elektrowinkelschleifern mit einer Nennleistung ab 1.400 Watt eingesetzt werden. Die innovative Schneidengeometrie mit integriertem Tiefenbegrenzer ist extrem sicher und macht den Einsatz einfach und leicht steuerbar.

Die High Speed Disc ALUMASTER wurde mit dem Innovationspreis EISEN 2016 der Internationalen Eisenwarenmesse Köln ausgezeichnet.

PFERDERGONOMICS empfiehlt die High Speed Disc ALUMASTER als innovative Werkzeuglösung für die Bearbeitung von Aluminium, da sie keine gesundheitsgefährdenden und explosiven Staube erzeugt.

PFERDEFFICIENCY empfiehlt die High Speed Disc ALUMASTER für langes, ermüdungsarmes und ressourcenschonendes Arbeiten mit perfekten Ergebnissen in kürzester Zeit.