Technologisch ganz vorn

PFERD auf der GrindTec 2016

04.04.2016

GrindTec 2016 für PFERD erfolgreicher denn je – hoher technischer Anspruch bildet nach wie vor Basis für unerreicht hohes technisches Niveau.

Es sei der hohe Anspruch an die technologische Lösung, der die GrindTec so besonders macht, bringt Thomas Kenn, Leiter der Fertigung von Diamant- und CBN-Werkzeugen bei PFERD, die Einzigartigkeit dieser Messe auf den Punkt. „Viele Besucher unseres Messestandes haben ein genau beschriebenes Anwendungsproblem, bringen uns technische Zeichnungen oder bisweilen sogar ein Werkstück mit und bitten um unsere Beurteilung und Beratung“, so Kenn. Ein technisches Niveau, das er so von keiner anderen Messe kennt.

Insgesamt beurteilt der Marienheider Spezialist für galvanisch gebundene Schleifwerkzeuge die Messe und ihren Verlauf sehr positiv: „Die guten Ergebnisse der Vorveranstaltungen werden regelmäßig wieder erreicht und zum Teil noch übertroffen.“ Auffällig, so Thomas Kenn, sei der Zuwachs internationaler Besucher: „Auch hier stellen wir fest, dass das Interesse an unserer Beratung zur Lösung komplexer schleiftechnischer Probleme groß ist.“

Dass PFERD an der kommenden GrindTec wieder teilnehmen wird, steht für den Fertigungsleiter außer Frage: „Diese Messe wächst weiterhin zweistellig; auf Seiten der Aussteller, wie auch auf Seiten der Messebesucher“, erläutert Kenn, „eine Entwicklung, die wir auch an unseren internen Erhebungen feststellen können. Und PFERD passt hier ideal her. Daher werden wir 2018 ganz sicher wieder dabei sein.“

PFERD stellt auf der GrindTec schwerpunktmäßig galvanisch gebundene Diamant- und CBN-Schleifwerkzeuge vor. Die besondere Stärke liegt in der schleiftechnischen Beratungs- sowie in der Fertigungskompetenz. Das Familienunternehmen beschäftigt weltweit etwa 1.850 Mitarbeiter, in 22 Tochtergesellschaften und sechs Fertigungsstätten.