PFERD übernimmt erneut alle Auszubildenden

08.04.2016

Sechzehn Auszubildende der Firma August Rüggeberg in Marienheide haben Ausbildung erfolgreich beendet - alle wurden vom Werkzeughersteller übernommen.

Der Marienheider Hersteller von Werkzeugen für die Oberflächenbearbeitung und zum Trennen von Metallen verkündet stolz, dass auch in diesem Jahr alle 16 Ausbildungsabsolventen Ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden haben. Damit, und insbesondere mit dem guten Notenschnitt, den die ehemaligen Berufsschüler erreicht haben, zeigt sich das Unternehmen äußerst zufrieden: „Ein so gutes Abschneiden aller Prüflinge macht uns sicher, dass wir die Ausbildungszeit optimal genutzt haben“, erläutert Matthias Huster, Leiter der kaufmännischen Ausbildung bei PFERD. „Auch nach all den Jahren, in denen wir junge Menschen ausbilden, ist der Moment, in dem wir unseren ‚Ex-Azubis‘ ihre Prüfungsurkunden überreichen und sie damit ins Berufsleben verabschieden, ein ganz Besonderer.“

Aufgrund der außerordentlich guten Leistungen hat PFERD allen Auszubildenden einen Übernahmevertrag angeboten, den alle Berufseinsteiger dankend angenommen haben. Den meisten von ihnen konnte Rüggeberg sogar eine Position in ihrer Wunschabteilung ermöglichen. Die vier kaufmännischen Auszubildenden zeigten bereits früh sehr gute Leistungen und durften die Ausbildung deshalb sogar um ein halbes Jahr verkürzen und so noch früher in den Beruf einsteigen.

Ausbildung hat bei PFERD Tradition. Ziel ist es, Individualität und Kreativität mit Begeisterung zu fördern und damit den Erfolg des Unternehmens zu sichern.

PFERD bildet in sieben verschiedenen Berufsbildern aus: Industriemechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in, Maschinen- und Anlagenführer/-in, Mechatroniker/-in, Elektroniker/-in, Industriekaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Büromanagement.