Hochleistungsspezialisten für Aluminium

18.10.2016

PFERD bietet mit seiner Zahnung ALU eine sehr leistungsfähige Lösung für die Aluminiumbearbeitung - sehr breites und tiefes Programm bietet auch beschichtete Varianten.

Wer je Aluminium-Werkstoffe bearbeitet hat, kennt die Tücken dieses in Industrie und Fertigung aufgrund seiner besonderen Eigenschaften sehr beliebten Materials genau: Zwar weiß Aluminium durch extreme Haltbarkeit, geringes Gewicht, besondere Korrosionsbeständigkeit und das unkomplizierte Recycling, zu überzeugen, die Bearbeitung der vielen unterschiedlichen Aluminiumlegierungen ist aber durchaus komplex.

Die größte Schwierigkeit stellt dabei das Zerspanungsverhalten dar. Je nach Legierung und Aushärtungszustand kann das Zerspanungsverhalten zäh und schmierend oder spröde und hart sein. Speziell beim Fräsen kann eine nicht optimale Schneidengeometrie des Werkzeuges dabei zur Entstehung von Aufbauschneiden führen, worauf sich das Werkzeuge schnell zusetzen kann.

Dieser Problematik hat sich PFERD, einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von Werkzeugen für die Oberflächenbearbeitung und zum Trennen von Werkstoffen, angenommen. Die Hartmetallfrässtifte der Zahnung ALU wurden speziell auf die Anforderungen bei der Zerspanung von Aluminium-Werkstoffen, sowohl weicherer NE-Metalle, z.B. Aluminiumlegierungen, Messing, Kupfer oder Zinn, als auch härterer Varianten, wie Legierungen mit hohem SiC-Anteil, Titan und Titanlegierungen, als auch Bronze, abgestimmt.

Das Programm, das PFERD anbietet, ist sehr breit und tief und deckt damit nahezu alle Marktanforderungen ab. Es umfaßt sowohl Frässtifte mit 6 mm Schaft durchmesser, als auch Kleinfrässtifte mit 3 mm Schaftdurchmesser und bietet viele verschiedene Frässtiftformen und -abmessungen von 3 bis 16 mm Frässtiftdurchmesser an. Alle Frässtifte verfügen über eine sehr hohe Zerspanungsleistung, lange Standzeit und ein sehr ruhiges Fräsverhalten.

Zusätzlich bietet PFERD zur Bearbeitung weicherer Aluminiumlegierungen eine HICOAT genannte Variante der Zahnung ALU an, die über eine zusätzliche Beschichtung verfügt. Diese Beschichtung verbessert durch optimierte Gleiteigenschaften die Spanabfuhr nochmals deutlich, erhöht die Standzeit des Frässtiftes und führt zu einer höheren Oberflächengüte.

Die Frässtifte der Zahnung ALU und die beschichtete Version „HICOAT“ gehören in die PFERD-Produktgruppe der Hartmetallfrässtifte für Hochleistungsanwendungen. Dank der spezifischen Auslegung der Werkzeuge für die Bearbeitung einzelner Materialgruppen, z.B. Aluminium, Stahl, Edelstahl (INOX), Guss oder Kunststoffe, werden herausragende Zerspanungseigenschaften und lange Standzeiten der Werkzeuge erreicht.

Weitere PFERD-Werkzeuge sowie zahlreiche nützliche Anwendungshinweise für die Aluminiumbearbeitung finden Sie in der PRAXIS „PFERD-Werkzeuge für die Bearbeitung von Aluminium“, die über die Homepage von PFERD verfügbar ist (www.pferd.com/praxis/aluminium).