Langlebig und gleichbleibend aggressiv

20.09.2019

Hochleitstungsschleifmittel VICTOGRAIN überzeugt durch Wirtschaftlichkeit - PFERD bietet für jede Anwendung in der Grobzerspanung eine passende Ausführung.

VICTOGRAIN, das ist das neue Schleifkorn von PFERD. „Es gehört zu den leistungsfähigsten Schleifmitteln der Welt“, sagt Ralf Heimann. Heimann ist Produktmanager, u. A. für Schleifmittel auf Unterlage, beim Marienheider Hersteller von Werkzeugen für die Oberflächenbearbeitung und zum Trennen von Materialien, August Rüggeberg GmbH & Co. KG. „Das dreieckige, präzisionsgeformte Format des Hochleistungsschleifmittels ist einer der Gründe für die überlegene Leistungsfähigkeit des Korns.“

VICTOGRAIN-Schleifkörner sind mit einer Seite des Dreiecks auf dem Träger fixiert. Dadurch seien sie besonders fest eingebunden und bieten in Verbindung mit der schlanken Form einen extrem großen Spanraum; der Zerspanungsprozess werde nochmals effizienter. „Auch der strukturelle Aufbau der VICTOGRAIN-Dreiecke ist speziell angepasst“, erläutert Ralf Heimann weiter. „Die sehr kleinen Kristalle innerhalb des Dreiecks bieten ein optimales Verschleißverhalten.“ Es stünden stets sehr scharfe Schneiden zur Verfügung und nur ein notwendiges Minimum des Schleifkorns, bzw. des Dreiecks breche, weg.

„Im Einsatz treffen die Schleifkornschneiden der form- und größengleichen Dreiecke des VICTOGRAIN-Korns in einem optimalen Winkel auf das Werkstück“, beschreibt der Produktmanager den eigentlichen Schleifprozess. Somit benötige das einzelne Schleifkorn nur wenig Energie, um in das Werkstück einzudringen. „Der Anwender profitiert auf diese Weise von einem effizienten Zerspanungsprozess mit schnellem Arbeitsfortschritt, hoher Standzeit und geringerem Wärmeeintrag in das Werkstück.“ Antriebsseitig sind die Anforderungen gering. VICTOGRAIN-Werkzeuge könnten auf handelsüblichen Winkelschleifern eingesetzt werden.

„Leistungsmäßig jedoch übertrifft VICTOGRAIN andere, etablierte Lösungen um bis zu 30%, und das bei gleichbleibend hoher Aggressivität“, so Heimann. Während andere Schleifmittel zu Beginn der Anwendung eine ähnlich hohe Aggressivität bieten, falle diese dann meist nach einer gewissen Einsatzdauer ab. „Der Anwender reagiert hier gewöhnlich mit dem Austausch des Werkzeugs, was bei VICTOGRAIN-Werkzeugen aufgrund der anhaltenden Aggressivität nicht so ist.“ Hier sei die PFERD-Lösung wesentlich wirtschaftlicher.

Für die Grobzerspanung mit dem Winkelschleifer bietet PFERD drei unterschiedliche Werkzeugarten an: Den klassischen Fiberschleifer, das patentierte Schnellspann- und Kühlsystem COMBICLICK oder das System CC-GRIND-SOLID, als Ersatz für die Schruppscheibe. „Hier gibt es für jede Anwendung die passende Lösung“, so der PFERD-Produktmanager. Für kleinere, schwer zugängliche Bearbeitungsstellen stehen auch VICTOGRAIN-Werkzeuge in der bekannten COMBICLICK-Serie zur Verfügung.

2018 erstmals vorgestellt erfreuten sich die VICTOGRAIN-Werkzeuge mittlerweile großer Beliebtheit, so Heimann: „Wer einmal die Leistungsfähigkeit und die Aggressivität erlebt hat, möchte das nicht mehr missen.“

PFERDERGONOMICS empfiehlt viele VICTOGRAIN-Werkzeuge, um die Vibrations-, Lärm und Staubentwicklung nachhaltig zu senken und den Arbeitskomfort zu verbessern.

PFERDEFFICIENCY empfiehlt viele VICTOGRAIN-Werkzeuge für langes, ermüdungsarmes und ressourcenschonendes Arbeiten bei perfekten Ergebnissen in kürzester Zeit.

Kontaktmöglichkeiten

• Kundenservice anrufen

Kundenservice Geschäftszeiten: Montag - Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr

• Rückruf anfordern

Geben Sie einfach Ihren Namen und Ihre Telefonnummer an. Sie werden innerhalb weniger Minuten zurückgerufen. Rückrufservice von: 08:00 Uhr - 18:00 Uhr.

Bitte bestätigen Sie, dass die Eingabe nicht maschinell erfolgt.

• Produktvorführung anfordern

Fordern Sie jetzt eine Produktvorführung an und wir besuchen sie unverbindlich vor Ort, um Ihnen unsere Produkte im Einsatz zu zeigen.

Bitte bestätigen Sie, dass die Eingabe nicht maschinell erfolgt.

PFERD Händler finden