Nicht nur für das heilige Blech

PFERD-Karosseriefeilen

27.11.2018

PFERD-Karosseriefeilen werden seit vielen Jahren sowohl in der Automobilproduktion, als auch in der Karosseriereparatur eingesetzt, um Unebenheiten aufzuzeigen und Flächen in einen lackierfähigen Zustand zu bringen. Fehlstellen, Schweiß- und Lötnähte können exakt bearbeitet werden. Maßnahmen, die für die makellose Erscheinung der später lackierten Karosserie der Fahrzeuge unerlässlich sind.

Mittlerweile werden Karosseriefeilen immer häufiger auch außerhalb der Automobilbranche eingesetzt. „Immer dann, wenn an die Oberfläche von Blechen, Buntmetallen und Kunststoffen besonders hohe Ansprüche an Glätte und Riefenfreiheit gestellt werden, sind Karosseriefeilen eine sehr funktionale, einfach einzusetzende und wirtschaftliche Lösung“, erklärt Bernd Kruse, Produktmanager für den Bereich der Feilen bei PFERD-Werkzeuge, August Rüggeberg GmbH & Co. KG.

Insbesondere in Verbindung mit dem neuen Feilenhalter, den der Marienheider Hersteller für Werkzeuge für die Oberflächenbearbeitung und zum Trennen vom Metallen, kürzlich vorstellte. Neu an diesem Feilenhalter sind vor allem die beiden Silentblöcke, die als Verbindungselement zwischen dem Feilblatt und dem Feilenhalter vibrationsdämpfend wirken. „Das ermöglicht zusätzlich eine ideale Verformung und Anpassung der Feile an die zu bearbeitende Fläche, was mit den bisherigen Karosseriefeilenhaltern nicht erreichbar war“, stellt Bernd Kruse die besonderen Vorzüge der PFERD-Neuheit dar. „Zudem kann der neue Halter über eine stufenlose Einstellung des Biegeradius sowohl an konkaven, als auch an konvexen Flächen eingesetzt werden.“ Die stabile Konstruktion aus Metall und Kunststoff ist zudem sehr leicht, ergonomisch optimiert und gewährleistet damit ermüdungsarmes Arbeiten. Die verwendeten Kunststoffe sind frei von Weichmachern.

„Nach der Bearbeitung der Werkstücke mit der gefrästen Karosseriefeile können die Flächen meist sofort lackiert werden. Eine zusätzliche Nachbearbeitung ist nicht nötig“ erklärt der PFERD-Produktmanager weiter. Verantwortlich dafür ist u. A. die Form des Feilenquerschnitts: „Da das Feilblatt in seinem Querschnitt nicht rechteckig ist, sondern die Materialdicke nach außen hin abnimmt, entsteht eine Form, die wir ‚ballig‘ nennen. Dadurch können während der Bearbeitung keine Kratzer auf den Oberflächen entstehen.“ Die Zähne der Karosseriefeilen werden aus dem Vollmaterial herausgefräst, nicht gehauen. Dabei wird jeder einzelne Zahn so ausgebildet, dass sich der Span vor der gerundeten Spanfläche aufrollt und in der großen Spankammer Platz findet. Ein besonderes Finishingverfahren erzeugt messerscharfe Zahnschneiden, die den Feilen eine hervorragende Zerspanungsleistung verleihen. Zusammen mit dem positiven Spanwinkel und der hohen Schärfe der gefrästen Zähne erhalten professionelle Anwender der PFERD-Karosseriefeilen eine hervorragende Feilleistung und optimale Oberflächengüte. Karosseriefeilen sind in fünf Zahnungen und auch in gehauener Ausführung als Kreuzhieb verfügbar.